Menü   Schaltfläche
Logo Verband Wohneigentum Verband Wohneigentum Siedlerbund Schleswig-Holstein e.V.
  Siedlergemeinschaft Ratekau
Start
Aktuelles

 

Heidefahrt der Siedlergemeinschaft Ratekau

Nach einem Jahr Pause  warteten am 10. September 56 Siedlerinnen- und Siedler um 9 Uhr auf den Bus der Fa. Witt.  Der Bus traf pünktlich ein und es konnte losgehen. Nach 60 Kilometer Fahrt war unsere Reise erst einmal zu Ende: Stau auf der Autobahn Hamburg Richtung Hannover aufgrund einer Baustelle. So erreichten wir unser erstes Ziel erst mit einer Stunde Verspätung. Nach dem sehr guten Mittagessen im Hotel „Zur grünen Eiche“ in Behringen ging es mit einer Reiseführerin auf eine Rundtour in die Lüneburger Heide. Hier gab es sehr interessante Informationen über das karge Leben der Heidebauern. Uns wurde der Unterschied zwischen Erica und Calluna erklärt: Die Besenheide (Calluna) trägt schmale Blütenknospen, während Eriken nach unten nickenden Blütenglöckchen haben. Die Pflege der Heideflächen wird durch die Heidschnucken und Ziegen und den Menschen erreicht. In Schneverdingen hatten wir die Gelegenheit den angelegten Heidegarten mit über 130 Heidesorten kennenzulernen. Danach ging es zum Kaffeetrinken in das Hofcafé nach Müden. Hier wurden wir mit herrlichen Torten und heißem Kaffee verwöhnt. Gut gestärkt ging es danach auf die Rückreise ohne Stau nach Ratekau.  

Die Reise hat allen sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Tour. Besonders die Torten im Hofcafé „Ole Müllern Schün“ waren der Renner. Wir danken dem Festausschuss und allen Helfern, die an der Planung und Durchführung der Fahrt beteiligt waren.                                                             G.R.H.

Der voll besetzte Bus 1  Die Damen aus der 1. Reihe  Bus_3

Der voll besetzte Bus

   
Mittagessen in Behringen

Mittagessen in Behringen_2

Mittagsessen in Behringen

Heidegarten in Schneverdingen

Heidegarten in Schneverdingen_2

Heidegarten in Schneverdingen